Angewendete Lösung
- Voxtron Communication Center (VCC)
30 Prozent Zeitersparnis – Komplettlösung von Enghouse und PIDAS für die kanalübergreifende Kundenkommunikation
Mit der Integration der eigenen Multichannel-Service-Management-Software in die Omnichannel-Software von Enghouse Interactive bietet die PIDAS AG intelligentes und kanalübergreifendes Routing von Kundenkontakten zur einfachen, fallbasierten Bearbeitung. Die benutzerfreundliche und intuitive Omnichannel-Lösung hilft Agenten durch Automatisierungen auf Basis von künstlicher Intelligenz und fallrelevanter Wissensunterstützung, Kundenanliegen über alle Kanäle effizient und qualitativ hochwertig beantworten zu können.
Die 1987 gegründete PIDAS AG bedient mit 350 Mitarbeitern weltweit Geschäftskunden mit Servicelösungen aus den Bereichen Customer Care, CEM, IT Service Management sowie einer eigenen Multichannel-Service-Management-Software. Rund 500.000 Kundenkontakte bearbeitet PIDAS alljährlich. Da immer mehr davon über unterschiedlichste Kommunikationskanäle eingehen, führte kein Weg mehr an einem intelligenten und kanalübergreifenden Reporting und Routing vorbei.
„Die Herausforderung war die Koordination von Telefonie mit elektronischen und textbasierenden Kanälen“, sagt Julian Jobstreibizer, Solution Architect von PIDAS.
Ein Upgrade des bestehenden Telefonsystems kam nicht in Frage, weil es die strategischen Anforderungen mit Blickrichtung Omnichannel-Kommunikation nicht erfüllte. Zudem war die Gewährleistung der Ausfallsicherheit für eine wirklich funktionierende Omnichannel-Kundenkommunikation ganz wesentlich ein treibender Faktor für das Projekt.
Gesucht war daher eine professionelle Contact-Center-Lösung mit modernsten Funktionalitäten, die mit der bereits im Einsatz befindlichen Multichannel-Service-Management-Software „trueAct“ von PIDAS integriert werden sollte.
Folgende Anforderungen wurden an die neue Lösung gestellt:
Bei der Suche nach einem Anbieter, der diese Anforderungen erfüllte, fiel die Wahl auf Enghouse Interactive und deren Omnichannel-Software „Voxtron Communication Center“ mit einer Integration zu Skype for Business.
„Die Enghouse-Lösung unterstützt unsere Omnichannel-Strategie, integriert unsere ‚trueAct‘-Software und garantiert die Betriebssicherheit“, begründet PIDAS-Projektleiter Ingo Steinkellner die Entscheidung. Zudem habe Enghouse von Beginn an hohe Flexibilität bei der Umsetzung an den Tag gelegt.
Letzteres erwies sich von unschätzbarem Wert. Denn bei der Implementierung galt es, einige Herausforderungen zu beachten. Wie beispielsweise die Beschaffenheit von Kundenkontakten (Erstkontakt, Status der bisherigen Kommunikation, Setzung von Prioritäten etc.), um das Routing intelligent und effizient gestalten zu können. Die Integration von „trueAct“ in das „Voxtron Communication Center“ wurde durch die Darstellung in einer Oberfläche lückenlos umgesetzt und ermöglichte deshalb sogar eine Migration im laufenden Betrieb.
Nach erfolgreicher Implementierung folgte eine kurze Einschulung (ca. 1 Stunde). „Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem neuen System vertraut machen und es anschließend direkt nutzen“, sagt Ingo Steinkellner. „Wir sind mit dem Support von Enghouse sehr zufrieden.“
Die Integration von „trueAct“ in das „Voxtron Communication Center“ bietet laut PIDAS folgende Vorteile im praktischen Einsatz:
„Die Komplettlösung von ‚trueAct’ und dem ‚Voxtron Communication Center‘ ergibt eine signifikante Effizienzsteigerung“, sagt Julian Jobstreibizer von PIDAS. „Agenten können mit dieser Omnichannel-Lösung Kundenanliegen über alle Kanäle deutlich einfacher und effizienter bearbeiten, so dass wir uns im Durchschnitt 30 Prozent an Zeit sparen.“
Ein überzeugender Mehrwert, von dem auch andere Service-Organisationen profitieren. PIDAS setzt die Gesamtlösung nicht nur im eigenen Contact Center ein, sondern hat eigenen Angaben zufolge nach diesem Konzept im DACH-Raum bereits erfolgreiche Kundenprojekte umgesetzt.
„Wir bieten gemeinsam mit PIDAS eine echte Omnichannel-Lösung an, die auch als Cloud-Lösung bezogen werden kann“, sagt Christoph Kamber, für die Schweiz verantwortlicher Country Manager der Enghouse AG.