Omnichannel-Kommunikation
Bieten Sie Ihren Kunden ein Omnichannel-Erlebnis
Omnichannel-Kommunikation kennt keinen Stillstand. Kunden von heute schätzen digitale Kommunikationskanäle: Chat und Mail, Instant Messaging oder Video-gestützte Beratung. Das belegt auch eine aktuelle, im Auftrag der Enghouse AG durchgeführte Repräsentativ-Umfrage.
Im Gegensatz zum Multichannel-Ansatz, der lediglich den Kundenkontakt über mehrere Kanäle umfasst, bietet die Omnichannel-Technologie eine kanalübergreifende Kommunikation. Damit gewährleistet die Omnichannel-Kommunikation einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden. Dessen Wünsche können dadurch viel besser erfüllt werden. Der gesamte Kommunikationsprozess zwischen Kunden und Unternehmen wird kanalunabhängig durchgeführt. Dem Konsumenten bietet Omnichannel ein nahtloses Einkaufserlebnis, dem Anbieter bzw. Dienstleister eine einheitliche Markenpräsenz.
Omnichannel-Kommunikation, das bedeutet umfassende Interaktion, die dem Kunden die Wahl lässt, über welchen Weg er das jeweilige Unternehmen kontaktieren möchte. Zudem erlaubt es auf Wunsch oder Bedarf einen fliegenden Wechsel von einem Kanal zum anderen. Der Kunde hat beim Omnichannel-Kommunikations-Ansatz jederzeit die Möglichkeit, zwischen den unterschiedlich angebotenen Kommunikationskanälen zu wechseln. Er kann seinen gerade bevorzugten Kommunikationsweg nach Belieben und jederzeit wählen.