Zusammen stärker
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Wussten Sie schon? Neun von zehn Angestellten sagen, dass sie mit Hilfe von Kollaboration-Tools produktiver mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten können. Ganz oben in der Gunst der meisten Mitarbeiter steht dabei die Microsoft-Lösung MS Teams. Gleichzeitig erwartet so gut wie jeder Kunde bei einem Problem schnelle und kompetente Hilfe von seinem Dienstleister – ohne Kompromisse.

Die Antwort auf die beiden genannten Herausforderungen lautet idealerweise: Contact Center mit integriertem MS-Teams. Beide Technologien legen den Grundstein für eine unternehmensweite Zusammenarbeit, an deren Ende eine Customer Experience rund um die Uhr und auf extrem auf hohem Niveau steht.

Starke Vorteile

Mit integriertem MS Teams können Contact-Center-Agenten in der Cloud oder On-Prem zielgenau und in Echtzeit Informationen problemlos und sicher finden oder/und sich mit Arbeitskollegen austauschen. Ein Grund, warum MS Teams im Contact Center immer beliebter wird.

Exorbitanter Zuwachs

Die Zahl derjenigen, die MS Teams täglich nutzen, steigt weltweit dramatisch. Waren es 2017 gerade einmal 2 Millionen, so setzten drei Jahre später bereits 75 Millionen auf das Microsoft-Tool – im laufenden Jahr sind es 270 Millionen Nutzer!

Statista-Grafik zur Zahl der täglich aktiven MS-Teams-User im Jahr 2022, angegeben in Millionen

Zahl der täglich aktiven MS-Teams-User im Jahr 2022 (weltweit, in Millionen). Quelle: Statista

 

Und auch diese Zahl dürfte schon bald Geschichte sein. Alleine in Deutschland ist noch deutlich Luft nach oben, wie eine Erhebung des Hamburger Marktforschungsunternehmens Statista zeigt:

Statista-Grafik zu MS-Teams: Bekanntheitsgrad, Beliebtheit, Nutzung, Loyalität

Bekanntheit, Beliebtheit, Nutzung, Loyalität, Buzz von Microsoft Teams in Deutschland. Quelle: Statista

Wie aus der obenstehenden Grafik ersichtlich ist, ergibt sich auch in Deutschland ein beeidruckendes Bild in Sachen MS-Teams-Nutzung:

  1. Bekanntheitsgrad von MS Teams in Deutschland. Bei den Messenger-Nutzern liegt die Markenbekanntheit von MS Teams in Deutschland bei 46 Prozent.
  2. Beliebtheit von MS Teams in Deutschland. Insgesamt mögen 16 Prozent der deutschen Messenger-Nutzer MS Teams. Von den 46 Prozent der Befragten, die MS Teams kennen (siehe Pkt. 1), steht die Marke bei 35 Prozent hoch im Kurs.
  3. Nutzer von MS Teams in Deutschland. Insgesamt nutzen 14 Prozent der deutschen Messenger-Nutzer MS Teams. Von den 46 Prozent der Befragten, die MS Teams kennen (siehe Pkt. 1), nutzen 30 Prozent das Kollaborations-Tool.
  4. Loyalität der Nutzer von MS Teams in Deutschland. 11 Prozent der deutschen Messenger-Nutzer wollen MS Teams wahrscheinlich wieder nutzen. In Relation zu dem Nutzungsanteil von 14 Prozent (siehe Pkt. 3), bedeutet dies, dass 79 Prozent der Nutzer MS Teams treu sind.

Mit einem Enghouse-Contact-Center mit integriertem MS-Teams neue Wege in der Kommunikation beschreiten

Auf der Suche nach optimalen Kollaborationslösung können Unternehmen mit der Kombination Enghouse/Microsoft ihre Vision einer agilen Kommunikationsinfrastruktur verwirklichen – reibungslos, schnell und sicher. Denn:

  • Enghouse Interactive hat als erstes Unternehmen die Contact-Center-Zertifizierung für MS Teams bestanden.
  • Weltweit arbeiten über 600 Enghouse-Kunden und rund 25.000 Contact-Center-Agenten im Microsoft-UC-Umfeld.
  • Seit 15 Jahren begleitet Enghouse als Development-Partner Microsoft, angefangen mit OCS, Lync, SfB und jetzt Teams.

MS Teams lässt sich einfach in ein von Microsoft zertifiziertes Contact Center integrieren. Mit großem Nutzen für den Kundenservice. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem On-Demand-Webinar.

Michèle Matzeck-Kunstmann

Michèle Matzeck-Kunstmann hat im Juni 2021 das Enghouse Interactive Demand-Generation-Team DACH & Benelux ergänzt. Sie ist als Demand Generation Leader für Central Europe tätig. Sie bringt jahrelange Erfahrung im Projekt-Management, Demand & Lead-Generation, Community Management sowie Stärkung der Beziehung zwischen Brand und Kunden mit. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Multi-Channel Strategie sowie Marktanalyse. Sie ist ebenfalls als Campaign Manager verantwortlich für Events, die Social-Media Strategie und Ansprechpartner für Partner und Kunden.

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